Mein Ziel ist die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere und Menschen

Da mir auch das Wohlbefinden des Menschen am Herzen liegt und mich viele gefragt haben ob ich sie nicht auch behandeln könnte, habe ich noch die die Dorn-Breuss Methode und Muskeln lösen über Triggerpunkte für Menschen erlernt. Ein Pferd kann sich unter dem Sattel nur so gut bewegen wie es sein Reiter zulässt. Ein schiefer Reiter kann beim Pferd auch Blockierungen und Verspannungen verursachen. Ist der Reiter im eigenen Bewegungsablauf blockiert, wirkt sich dies ebenfalls auf die Balance und das Wohlbefinden des Pferdes aus. Daher macht es oft Sinn beide (Pferd und Reiter) zu behandeln um ein optimales Ergebnis für beide zu erreichen. Die Anwendung der Dorn-Breuss Methode ist natürlich auch für Nichtreiter.

 

Meine Behandlung für Menschen beinhaltet:

- Wirbelrichten nach Dieter Dorn

- Massage nach Breuss

- Muskulatur lösen über Triggerpunkte (DORNplus nach Ursula Elbe)

 

Dorn-Methode und Breuss-Massage:

Dies sind zwei überragende Methoden der Selbstheilung und Selbsthilfe bei sehr vielen Problemen und Erkrankungen des Rückens, der Wirbelsäule, der Gelenke und allen Bereichen des Körpers, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule und den Gelenken verbunden sind.

Die sanfte Wirbeltherapie nach Dorn: Durch sanftes Richten von Wirbeln und Gelenken lassen sich neben Rückenproblemen viele andere Störungen beheben. Meist reichen wenige Behandlungen, um von langjährigen Beschwerden frei zu werden.

Die Breuss-Massage: Ist eine noch feinfühligere Methode. Eine ideal abgestimmte Rückenmassage nach Rudolf Breuss im Bereich der ganzen Wirbelsäule. Sie kann seelische, energetische und körperliche Blockaden lösen und ist auch bei Bandscheiben-Beschwerden sehr hilfreich. Sie dient als Schlüssel zur Lösung vieler Rückenprobleme, besonders im Kreuzbeinbereich. Vor oder nach einer Dorn-Behandlung sehr wohltuend und besänftigend, jedoch auch für sich allein eine wunderbare Hilfe.

 

Anbei einige Beispiele von Indikationen:

- Beinlängendifferenz

- Beckenschiefstand

- Rückenschmerzen

- Bandscheiben-Beschwerden

- Verspannungen und Schmerzen der Muskulatur

- Hexenschuss

- Hüft- Knie- und Fussprobleme

- Schulterschmerzen

- Tennisarm

- Kopfschmerzen

- Empfindungsstörungen an Händen oder Füssen

- Kreuzschmerzen

- Ischiasschmerzen

 

DORNplus nach Ursula Elbe: Eine Technik, mit welcher die DORN-Methode auf wirkungsvolle Weise ergänzt und unterstützt wird. Der Schwerpunkt liegt auf dem Lösen verspannter Muskulatur über sogenannte Triggerpunkte (überempfindliche Stellen in einem tastbar verspannten Bündel von Muskelfasern).

Hilft z.B. bei Karpaltunnelsyndrom, Sehnenscheidenentzündung und vielen anderen Problemen, sowie die bei der DORN-Methode genannten Beschwerden.